Chuck, die Pflanze
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Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Lua

Nachdem LucasArts (bzw. LucasFilmGames) mit SCUMM und dem Action Interface für die 2D Adventures ein meiner Meinung nach perfektes Story-System und eine Vereinfachung die eine Vergrößerung des Bildschirms zulässt erfunden hatte, musste eine 3D-Steuerungs-Engine her! Zu Voll-3D hat sich LA aber bis heute nicht richtig getraut: Bisher gab es nur Spiele mit vorgerenderten 2D-Hintergründen und echten 3D Figuren im Vordergrund, mit einer Engine die in der Programmiersprache Lua geschrieben wurde. Die Steuerung wechselte auf Tastatur. Ist ein interessanter Gegenstand in der Nähe, wendet der Charakter automatisch den Kopf zu dem betreffenden Gegenstand. Sind mehrere in der Nähe, ist es seit EMI möglich mit den Bild auf/ab-Tasten zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Die SCUMM-Befehle wurden auf die Tasten gelenkt, wie z.B. B für BENUTZEN usw...

Anwendungsbeispiel aus Escape from Monkey Island:
(zum Vergrößern bitte darauf clicken):
Anwendungsbeispiel von Lua