Stiftung Warentest: Test "Adventurespiele"

Heft 8/2000 (August)

  Day of Tentacle Grim Fandango Indiana Jones: Fate of Atlantis Secret of the Monkey Island
test-Kommentar Ein reinrassiges, klassisches Grafikadventure für alle Altersgruppen. Alle paar Jahre erneut zu spielen. 3D-Adventure für alle ab 10. Fantasy-Comic, morbider Witz und liebenswerter Hauptheld. Charmante Anspielung auf das Leben der Toten. Typisches Adventure für alle ab 10 - nicht nur Indy-Fans, Arcade-Einlagen (im Kampf gegen nazideutsche Wissenschaftler). Ein typisches Adventure für alle Altersgruppen. Sehr viele Puzzles, unglaubliche Einfälle, schenkelklopfender Humor.
Kurzbeschreibung Bernard, Hoagie und Laverne werden in unterschiedliche Zeiten verschlagen und müssen die Welt vor Purpur-Tentakel retten. Unterwegs im Land der Toten. Etwas stimmt nicht - und so hängt Manny das Skelett den Job an die Sense und begleitet uns. Als Indy in Atlantis. Dort werden Menschen zu Göttern. Die Forscher aus Nazideutschland wollen Erste sein... Als Pirat gegen LeChuck, der die Meere terrorisiert und die liebreizende Gouverneurin entführt.
Anforderung Geduld und Inspiration für Rätsel, deren Logik sich nie wiederholt. Ein Faible für Krimis. Viel Geduld, logisches Querdenken, skurrile Lösungen bei vielen Rätseln, Opulente Dialoge. Rätsellust, Experimentierfreude, Geduld und etwas Geschicklichkeit. Teamspiel zu zweit. Viele Texte, um die Ecke denken, Audauer, Einlassen auf abgedrehte Charaktere und Fabeln.
Preis in Mark ca. 351) 50 351) 351)
Geeignet ab 3) (in Jahren) 12 12 12 12
Plus Ausgefallene Puzzle-Ideen und der frische Humor Story und Atmosphäre sind gelungen und harmonieren gut. Humorvoll und selbstironisch - das ist gut bei der reißerischen Story. Charmante Helden. Der Kultfaktor ist die gelunge Umsetzung des Plots.
Minus Zu wenig Story-Entwicklung, zu viele Tättigkeitsoptionen Grafik ab und zu etwas steif. Mit der Zeit etwas trocken. Steuerung etwas unbequem. Arcade-Einlagen reizlos. Kopierschutz lästig. Harte Rätsel bieder präsentiert: schlecht lesbare Grafik.
Rätsel Wenig Rätsel, aber in sich logisch und anspruchsvoll. Details sind sehr wichtig. Variantenreiche Rückmeldungen zu Fehlbehandlungen. Anspruchsvolle Rätsel, aber immer humorvoll. Versuch und Irrtum helfen. Und aufpassen, wo die Figuren hinschauen. Überschaubar und gut zu lösen. Zum Schluss schwierig. Drei unterschiedliche Handlungsstränge. Sehr hohe Rätseldichte. Denkanstöße von Sielfiguren und Handbuch sind unersetzlich.
Atmosphäre Charmant mit ein wenig Monty Python. Die völlig überdrehte knallbunte Story wurde liebevoll umgesetzt. Unernst, aber im Detail sehr korrekt. Gelungen. Alles so noir und durchgeknallt. Atmosphäre, die ganz vergesen lässt. dass alle Spielfiguren bereits tot sind. Ganz wie in den Indy-Filmen: Spannend, selbstironisch und humorvoll. Computergrafik von vorgestern; fördert Phantasie. Humorige Alltagssituation (Gebraucht-Schiff-Händler) und Computerspielgags mit karibisch-piratesker Spielumgebung.
Technik Probleme mit Sound und Grafik möglich, siehe Readme-Datei und Handbuch Keine Probleme Probleme mit Sound und Grafik möglich, siehe Readme-Datei Für aktuelle Rechner zu schnell

1) Die Spiele Day Of Tentacle, Indiana Jones und Secret of the Monkey Island wurde nin einer 10-Spiele-Packung verkauft, Paketpreis 34,95 Mark
3) Alterseinstufung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
© Stiftung Warentest 2000