Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Interview mit Dominic Armato

(Englischer Synchronsprecher von Guybrush Threepwood)

Tentakelvilla: Was war dein erster Gedanke, als du vom Monkey Island IV Projekt gehört hast?

Dom: Machst du Witze? Ich bin ausgeflippt :-) Die CMI Aufnahmen waren ohne Frage die vergnüglichste Arbeit, die ich je gemacht habe; also wäre es eine große Untertreibung, zu behaupten dass ich nur aufgeregt war beim Gedanken, noch eins zu machen. Ich gebe zu, ich war auch ein bisschen überrascht. CMI hätte wirklich einen sinnvollen Abschluss der Serie bringen können, es rundet die Monkey Island Reihe zu einer Standard Trilogie auf, also dachte ich, die Möglichkeit wäre recht hoch, dass LucasArts die Serie offiziell als beendet erklärt. Aber verstehe mich nicht falsch. Ich persönlich hoffe, wir zeigen "Freitag der 13." mal, was eine Harke ist :-)

Tentakelvilla: Wie verläuft ein Tag im Leben eines Synchronsprechers?

Dom: Während man an einem LucasArts Spiel arbeitet? Also, wenn es so viele Dialoge wie in einem Monkey Island Spiel gibt, ist es ein Acht-Stunden-Tag wie jeder andere auch; aber um das ganze wie Monkey Island klingen zu lassen ist es wichtig, dass alle Töne frisch und hoch aus der Kehle kommen, und so müssen wir probieren, nicht in Richtung Fussboden zu fallen :-) Sogar wenn wir arbeiten, obwohl das eigentlich eine Menge Spaß macht... Außer wenn die Autoren 30 Seiten mit Dialogen durchfaxen, während noch zwei Stunden von der letzten Aufnahme-Sitzung übrig sind. Dann ist es meistens einfach nur schnell :-)

Zu anderen Zeiten ist der Terminplaner ziemlich leer, außer wenn du einer der wenigen glücklichen Seelen bist, die dauerhaft angestellt sind. Ich besuche gewöhnlich so drei Hörproben pro Woche, und wenn ich monatlich einen oder zwei Jobs bekomme, mache ich das ziemlich gut. Klingt ziemlich zauberhaft, ich weiss, und es ist wahr, dass man eine Menge Freizeit hat - es ist aber auch wahr, dass man ununterbrochen arbeitslos ist :-)

Tentakelvilla: Wirst du immer noch den Guybrush spielen, wenn es ein Monkey Island V gibt?

Dom: Also, es wäre nicht meine Entscheidung, es zu machen. Wenn EMI sich gut macht und LucasArts die Serie fortführen will, kann ich mir vorstellen, dass die neuen Projektleiter darüber zu entscheiden hätten, wer immer sie auch sein mögen. Und hey, wenn jemand anders ankommen würde, der Guybrush besser spielen könnte als ich, sollte ich stark genug sein um zur Seite zu treten und meinem Nachfolger viel Glück zu wünschen...
Natürlich würde ich höchstwahrscheinlich meine Unterwäsche ausziehen und ein paar Tage in der Besenkammer verbringen, zusammengerollt in einer Fötus-Haltung. Aber haben wir nicht alle unsere eigenen Methoden, mit Dingen fertig zu werden?

Tentakelvilla: Erzähle uns, welches Spiel deinen Verstand im Moment beschäftigt.

Dom: Im Moment? EMI. Ich arbeite gerade nicht an irgendwelchen anderen Spielen. Und du glaubst mir besser, dass ich immer unerträglicher werde, während der Erscheinungstermin näher rückt. Du kannst all das Selbstvertrauen dieser Welt haben wenn es um deine Arbeit geht, aber genau kannst du dich erleichtert fühlen, wenn erst einmal einige Postive Reviews reinkommen :-)

Tentakelvilla: Unterstützt du Kampagnen wie "Copy kills Gaming"? (Schaut nur, was wir erfunden haben, extra für dieses Interview ;o) Findest du sie sinnvoll?

Dom: Ich bin nicht insbesondere mit dieser Aktion vertraut, aber wenn sie das ist, was ich denke, das sie ist, dann unterstütze ich sie definitv. Bevor ich je irgendwas mit der Video-Spiel Produktion zu tun hatte, war ich ein begieriger Gamer; und das Mittendrin-Sein hat geholfen, meine bisherigen Gedanken zu bestätigen: Nämlich dass die Piraterie der Game-Industrie schadet, und so auch wiederum den Gamern. Ich meine, ich weiß, dass die meisten Leute die Spiele kopieren nicht heimtückische, böse Menschen oder etwas in der Art sind... sie lieben Gaming einfach und haben nur nicht genügend Geld... aber auch dann frustriert es mich endlos, dass die meisten von denen es nicht einmal einsehen oder sich entscheiden, die Tatsache zu ignorieren, dass sie zu einem Problem beitragen, welches langfristig nur schmerzvoll für sie und andere Spieler endet. Ein Spiel wie Monkey Island ist das perfekte Beispiel. Adventure Spiele, so weh es mit tut das zu sagen, verkaufen sich einfach nicht so gut wie Ego-Shooter oder Action Spiele, und häufig sind die Produktionskosten dazu auch noch höher. Sicher, in der perfekten Welt haben Spieleentwickler Tonnen von Geld, das sie in Spiele investieren ohne sich über eine Pleite Gedanken zu machen. Aber tatsächlich müssen sie ihr Leben genauso wie der Rest von uns finanzieren. Ein Spiel zu raubkopieren ist meiner Meinung nach, nicht besser als die Verpackung aus einem Geschäft zu klauen. Diese Leute arbeiten hart um diese Spiele für die Fans zu produzieren, und sie verdienen es besser.

Tentakelvilla: Wie ist deine Meinung über die aktuellte Entwicklung auf dem Spiele Markt?

Dom: In diesen Tagen betrachte ich die Spiel-Industrie mit zurückhaltendem Optimismus. Am spannendsten ist, dass die Technologie Jahr für Jahr unaufhaltsam wächst und keine Anzeichen von Verlangsamung zeigt. Ich sage "zurückhaltend" weil gute Werkzeuge immer noch gute Handwerker brauchen, um großartige Werke zu schaffen. Ich denke, einigen Spieledesignern wird durch den ganzen Technologiekram der Kopf verdreht und sie konzentrieren sich nicht genug auf solides Gamplay und Design. Nachdem ich das gesagt habe, glaube ich auch dass der Spielemarkt zu einer Renaissance verdammt ist.  Früher, als der Film noch in den Anfängen steckte, war er mehr das, was Videospiele heute sind: Mehr Spektakel als Substanz. Es gab eine Zeit in der es für einen gut vermarktbaren Film reichte, wenn man während der gesamten Länge einen Zug auf die Kamera zurasen sieht. Doch nach und nach begannen die Leute sich weniger für den Film selbst zu interessieren, und mehr als Ausdruck kreativer Vorstellungen, und er entwickelte sich zum künstlerischen Medium das er heute ist. Die E3 ist zugegeben noch kein Citizen Kane, aber ich fühle daß die Leute anfangen das Potenzial interaktiver Spiele zu ergreifen. Ich denke die Zeit ist reif für fortschrittlich denkende Designer, die aus pfennigfressenden  Spielhallenkästen interaktive, tiefgrundige, gute Kunst machen. Ich kann nur hoffen, ich liege mit dieser Einschätzung nicht falsch :-)

Tentakelvilla: Was ist deiner Meinung nach das bessere Ansicht für Adventure-Spiele: 2D oder 3D? Gibt es Vorteile oder Nachteile, vergleichst du beides?

Dom: Weisst du,  darüber konnte ich mir wirklich noch kein Bild machen. Dieser Streit ähnelt scheinbar fürchterlich dem der entfacht wurde als der erste Teil von Toy Story aufkam. Die einen jubelten ihn als die glorreiche Zukunft der ganzen Animation hoch, die anderen sahen darin den Überbringer vom Ende des 2D Zeichentricks. Nun glaube ich mit dem Privileg von Weisheit: Beide Stile haben ihr eigenes Gefühl und eigenen Charme,  und sie existieren im Moment nicht nur friedlich zusammen, sondern ergänzen sich auch hervorragend. Glaube ich dass 3D einen Platz in Adventures hat? Absolut. Glaube ich, es hat einen Platz in den Monkey Island Teilen? Nun, im Moment ist es schwer, das mit Bestimmung zu sagen. 3D Adventures sind ziemlich neu, und ich glaube LucasArts macht das Richtige, wenn es mit der Entwicklung experimentiert. Sollten wir heute vier Jahre zurückblicken und entscheiden dass 2D das einzige vernünftige Design für diese Art Spiel ist? Vielleicht. Aber es gibt nur einen Weg, das herauszufinden, und du weisst es nie... Hat die Technologie erst einmal ihre Chance bekommen, aufzuwachsen, werden wir vielleicht nie wieder zurückkehren wollen.

Tentakelvilla: Was sind deine Lieblings-Adventures?

Dom: Na selbstverständlich die, an denen ich gearbeitet habe :-) Aber wenn ich die streichen soll, nehme ich die beiden original MI-Spiele, Grim Fandango und das erste Gabriel Knight. Die MI Spiele weil sie soviel Spaß machen, Grim Fandango weil es einfach sooooo klasse ist... und Gabriel Knight weil es, aus meiner Sicht, am stärksten eine kinoreife Dramatik in einige seiner Charaktere bringt. Ich glaube die Technik dafür war damals etwas beschränkt.. es ist hart sich in eine Story reinzudenken wenn du auf Pixel von der Größe von Ziegelsteinen schaust..aber es gab sehr authentische Momente  und ein Videospiel, besonders aus dieser Zeit, das so eine Dramatik erreicht ist ziemlich bemerkenswert.

Tentakelvilla: Gibt es witzige Anekdoten aus den Aufnahmesitzungen. die du uns erzählen möchtest? Und denk dran: Du hast eine MENGE Zeit zum Antworten ;o)

Dom: Nun, wahrscheinlich einer der amüsantesten Teile für alle anderen war, mich zu hören während ich versuchte wie Barry White bei Guybrush's "Lady-Aufreisser"-Stimm-Einlagen zu klingen. Ich meine, ich denke gerne, dass ich ein anständiges Repertoir als Stimm Künstler habe, aber ich bin wirklich nicht mit dieser Röhre geboren worden :-) Aber am Ende des Monats hatten wir ein System erarbeitet, das ziemlich gut zu arbeiten schien. Jedesmal wenn wir im Skript  eine dieser Zeilen fanden, haben wir eine "Post-It" Notiz zum Markieren als BWPU (Barry White Pick Up) angelegt und für den nächsten Tag gespeichert. Wenn ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, habe ich kein Wort gesagt bis ich ins Studio kam, danach ein paar Yoo-Hoos runterspülen (das ist ein Schokoladen-Drink mit der Konsistenz von Motor-Öl, wie gemacht für solche Situationen.)  ein paar Zeilen aus "I Can't Get Enough of Your Love, Babe" singen, dann direkt zum Mikrophon marschieren und aufnehmen... Zitronentee und Wasser können Wunder wirken, deinen Hals durchzuspülen,  aber wenn du eine möglichst rauchige Stimme brauchst, greif zum Yoo-Hoo.

Tentakelvilla: Okay, vielen Dank für das nette Interview.


© by Die Tentakelvilla, 2000 - Übersetzt von Daniel Strüber, Bianca Tangermann und Sven Heidel

Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Interview with Dominic Armato

(English dubber of Guybrush Threepwood)

Tentakelvilla: What did you first think when you heard they're making Monkey Island IV?

Dom: Are you kidding? I flipped :-) Recording CMI was, without question, the most enjoyable work I'd ever done, so to say that I was excited about making another would be an understatement of epic proportions. I'll admit that I was also a little surprised. CMI really brought a sense of closure, and it DID round out the series into a standard trilogy, so I thought there was a pretty good chance that LEC would call it quits. Don't get me wrong, though. Personally, I'm hoping we give Friday the 13th a run for its money :-)

Tentakelvilla: How does a day go by in the life of a dubber?

Dom: While working on an LEC project? Well, when there's as much dialogue as there is in a Monkey Island game, it's an eight hour day like any other, but to get the right tone for an MI game, it's important that everything come off fresh and light, so we try not to run ourselves into the ground :-) Even when we're working, though, it's a lot of fun... except when the writers fax in 30 pages of dialogue with two hours left in the last session. Then it's mostly just fast :-) For VO in general, unless you're one of the few fortunate souls who work constantly, the schedule is pretty light. I'll usually head out for an audition about three times a week, and if I land a job or two every month, I'm doing pretty well. Sounds pretty glamorous, I know, and it's true that you have a lot of free time, but it's also true that you're always unemployed :-)

Tentakelvilla: Will you still be the Guybrush if there is a Monkey Island V?

Dom: Well, it wouldn't be my decision to make. If EMI does well and LEC sees fit to keep the series going, I imagine that would be up to the new project leaders whoever they may be. And hey, if somebody else came along who could do Guybrush better justice than I could, I should be big enough to gracefully step aside and wish my successor well... of course, most likely I'd ACTUALLY strip down to my underwear and spend a few days curled up in a fetal position in the broom closet, but we all have our ways of coping, right?

Tentakelvilla: Tell us about which game occupies your mind currently.

Dom: At the moment? EMI. I'm not working on any other games right now, and you'd better believe I'm getting more and more antsy as the release date approaches. You can have all the confidence in the world when it comes to your work, but all the same you can breathe a little easier once some positive reviews come in :-)

Tentakelvilla: Do you support campaigns like "Copy kills Gaming"? (well, look what we've invented, only for that interview ;o) Make they sense to you?

Dom: I'm not familiar with that one in particular, but if it is what I think it is, then I definitely support it. Before I ever had anything to do with video game production, I was an avid gamer, and being on the inside has only served to reinforce what I always believed, which is that piracy hurts the game industry, and in turn, the gamers. I mean, I know most people who copy games aren't malicious, evil people or anything like that... they just love gaming and only have so much money to spend... but even so, it frustrates me to no end that most of them either don't see or choose to ignore the fact that they're contributing to a problem that only ends up hurting them and other gamers in the long run. A game like MI is a perfect example. Adventure games, as much as it breaks my heart to say so, just don't sell as well as FPS or action games, and often they're even more expensive to produce. Sure, in the ideal world, game developers have boatloads of cash to throw into games without having to worry about the bottom line, but they fact is that they need to make their living just like the rest of us. Pirating a game is, to my mind, no better than stealing the box off the store shelf. These people work hard to produce these games for the fans, and they deserve better.

Tentakelvilla: What is your opinion about the current development of the game market?

Dom: These days, I view the gaming industry with reserved optimism. Most exciting is that year by year, the technology just grows by leaps and bounds, and it doesn't show any signs of slowing. I say reserved because good tools still need good craftsmen to produce great works. I think some game designers get caught up in all of the whiz-bang stuff and don't focus enough on solid gameplay and design. Having said that, I also think gaming is poised to experience something of a Renaissance. Back when it was first introduced, film was more like video games are now... more spectacle than substance. There was a time when a film composed entirely of a train coming towards the camera was enough to pack the house. But over time, people began to see film less as the spectacle in and of itself, and more as a new tool for expressing creative visions, and it evolved into the artistic medium that it is today. Granted, the E3 fare is no Citizen Kane just yet, but I sense that people are really just starting to grasp the potential that interactive entertainment has. I think the time is ripe for some forward thinking designers to take gaming from quarter-plunking entertainment to interactive, immersive fine art. I can only hope I'm not wrong in this assessment :-)

Tentakelvilla: Which is the better angle in adventure games in your opinion? 2D or 3D? Are there positives or negatives, if you compare both?

Dom: You know, I couldn't really take sides on this one. This debate seems awfully similar to the one that surfaced when the original Toy Story was released. Some hailed it as the bright future of all animation, and some saw it as the soulless harbinger of doom for the 2D cartoon. Now, with the benefit of hindsight, I think we can all agree that neither is the case. Both styles have their own feel and charm, and are currently not only peacefully coexisting, but even complementing each other quite well. Do I think 3D has a place in adventure games? Absolutely. Do I think it has a place in the Monkey Island series? Well, it's hard to say with any certainty right now. 3D adventure games are quite new, and I think LEC is doing the right thing by experimenting and pushing the envelope. Might we look back three or four years from now and decide that 2D really is the way to go for this type of game? Could be. But there's only one way to truly find out, and you never know... once the technology has had a chance to grow up a bit, we may never want to go back.

Tentakelvilla: What are your favorite adventure games?

Dom: Well, the ones I've gotten to work on, of course :-) But if I have to disqualify those, I'd have to go with the original two MI games, Grim Fandango and the first Gabriel Knight. The MI games because they're so much fun, Grim Fandango because it's just soooooooo classy... and Gabriel Knight for being the adventure game that, in my experience, has come the closest to believably bringing a cinematic level of drama to some of its characters. I think it was still limited by the technology at the time... it's tough to become immersed in a story when you're looking at pixels the size of bricks... but there were moments in that game that were very genuine, and for a video game, especially at that time, to reach that level of drama was quite remarkable.

Tentakelvilla: Are there funny stories of recording sessions you'd like to tell us? And remember, you've got A LOT of time to answer ;o)

Dom: Well, probably one of the more amusing parts for everybody else, anyway, was listening to me ATTEMPT to sound like Barry White whenever Guybrush dropped into his "picking up wenches" voice. I mean, I like to think I have a decent amount of range as a voice actor, but I just wasn't born with those kinds of pipes :-) By the end of the month, though, we had fallen upon a system that seemed to work fairly well. If we came across one of those lines in the script, we'd use a post-it note to mark it as a BWPU (Barry White Pick Up), and save it for the next day. When I woke up the next morning, I wouldn't speak a word until I got to the studio, I'd chug a couple of Yoo-hoos (a chocolate drink with the consistency of motor oil, for those overseas), sing a few lines of "I Can't Get Enough of Your Love, Babe" and then go straight to the microphone to record. Lemon tea and water may do wonders to clear your throat, but when you want as much gunk as possible, reach for the Yoo-hoo.

Tentakelvilla: Okay, thank you very much for that nice interview.


© by Die Tentakelvilla, 2000